Menü

Biogen führt die Liste der innovativsten Pharmaunternehmen an

innovation„Wenn man das gleiche Molekül in der frühen Phase zwei unterschiedlichen Unternehmen gäbe, welches würde das Beste daraus machen?“ – auf Basis dieser Frage erstellt der PII seit nunmehr sieben Jahren ein Ranking jener Pharmafirmen, die bei der Entwicklung und Kommerzialisierung innovativer Produkte am erfolgreichsten sind.

Auf Grundlage einer systematischen, objektiven Analyse des Erfolgs jedes Unternehmens zwischen 2011 und 2016 kletterten 2017 einige große Pharmaunternehmen wieder in die Top 10. Sowohl Bristol-Myers Squibb als auch Merck (Europa: MSD) verzeichneten einen kräftigen Anstieg, und mittelgroße Hersteller von Spezialprodukten zeigten wiederum eine starke Performance. Seit dem ersten Mal überhaupt führt Biogen den Index an. Johnson & Johnson, das in 5 der vergangenen 6 Jahre den Index anführte, zeigte erneut eine starke Performance, wurde aber aufgrund einer herausragenden Performance von Biogen, AbbVie und Gilead überholt.

Ranking 2017 (gegenüber 2016)
1. Biogen +5 Plätze
2. AbbVie +3
3. Gilead +1
4. Johnson & Johnson -3
5. Takeda -3
6. Baxter +1
7. Merck & Co. +9
8. Novo Nordisk -5
9. Bristol-Myers Squibb +10
10. Celgene -2

Weitere Informationen zum Ranking und zu der Methodik findet man unter ideapharma.com/pii.