Menü

„Pharmaceutical Tribune“ neu im Kompaktformat

Medizin Medien Austria; Mitarbeiterporträts; Businessfotos

Chefredakteurin Bettina Kammerer

Bettina Kammerer und ihr Redaktionsteam haben mit Anfang des Jahres die Apothekerzeitung „Pharmaceutical Tribune“ einem Relaunch unterzogen. „Nach acht Jahren am Markt wollten wir inhaltlich nachziehen und noch stärker den Bedürfnissen und Wünschen unserer Leserinnen und Leser entsprechen“, so die Chefredakteurin zum neuen „Outfit“. Die offensichtlichste Veränderung betrifft dabei das Format. Kammerer wählte für die „Pharmaceutical Tribune neu“ das  handliche Tabloid-Format (ähnlich dem „Standard“ kompakt), ohne aber die Zeitungsstilistik zu verändern. Das neue Format soll dem Leser kurz aufbereitete und schnelle Information im ZeitungsformatPT_02_cover_plastisch schmackhaft machen. „Wir kommen damit ganz klar den Wünschen unserer Leser nach, denn wir wurden immer wieder darauf angesprochen, dass das große Format an der Tara unpraktisch ist“, sagt Kammerer dazu.

Herzstück des Relaunches sei aber, laut der Chefradakteurin, die inhaltliche Neuausrichtung. Man habe Bewährtes beibehalten und Neues hinzugefügt. Kammerer: „Unser Ziel war ganz klar, 14-tägig eine Zeitung am Markt zu bringen, die aufgrund des vielschichtigen Inhaltes und des hohen Qualitätsanspruchs unverzichtbar für jede Apothekerin und jeden Apotheker wird. Wir haben dafür drei Ressorts gewählt, die jeweils – mit vielen Kurzmeldungen gespickt – einen Überblick über die letzten beiden Wochen und einen Ausblick auf die kommenden 14 Tage liefern werden.“

Explizit wurde seitens der Redaktion noch die sehr beliebte Artikelserie „Medikationsmanagement“ hervorgehoben, die im neuen Layout einen durchaus prominenten Platz einnimmt. Die Fortbildungsmöglichkeit in Kombination mit der Online-Plattform „mm-kurse.at“ würde von Apothekern intensiv genutzt, mehr als 1500 MM-Kurse wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, heißt es aus der Redaktion.

Die neuen Layouts:

PT_aktionen-markt-menschen

PT_aktuell-politi-wirtschaft

PT_pharmazie-tara-medizin