
Am 17. November fand das 2. Pharma Essentials-Event zum Thema „Kann Marketing Außendienst?“ statt. Auf Einladung der Medizin Medien Austria traf sich die Branche und diskutierte einen Vormittag lang die aktuellen Herausforderungen im Pharmavertrieb.
Die Referenten nahmen sich kein Blatt vor dem Mund und zeigten zum Teil in schonungsloser Direktheit die aktuellen Problemfelder auf und präsentierten wertvolle Praxiseinblicke
Das Programm auf einen Blick:
- „Außendienst – totgerittene Schindmähre oder hochspezialisiertes Rennpferd?“ – Dr. Bodo Antonic | die kontur Berlin
- „Effiziente Außendienst-Steuerung im Generikabusiness“ – Thomas Höfer, BA MBA | ratiopharm
- „Intelligente [sic] Zielgruppenanalyse aus der Sicht eines innovativen Pharmaunternehmens“ – Dr. Heinz Kahl | Janssen-Cilag
- „Telefonischer vs. Face-to-Face Vertrieb oder wie alternative Maßnahmen
den Außendienst unterstützen“ – Michael Schütz, MSc | Sanofi-aventis & Martina Schoen, MA | Medizin Medien Austria

Die Key Statements zu den fünf Vorträgen fasst das Event-Video zusammen. Neben dem regen Wissensaustausch gab es noch genügend Zeit das ein oder andere Gespräch zu vertiefen und zu netzwerken.
Das nächste Pharma Essentials Event findet am 2. März 2018 statt.