Menü

„ratiopharm“ führt deutsches Markenranking an

Die Nummer 1 unter Deutschlands Marken

Die Nummer 1 unter Deutschlands Marken

Die aktuelle repräsentative Studie der Havas Media „Meaningful Brands 2015 – Deutschland“ kommt zu drastischen Ergebnissen, gibt aber auch Grund zur Hoffnung: Das Vertrauen in Marken nimmt kontinuierlich ab. Sinnstiftende Marken (Meaningful Brands) hingegen, die das Verbrauchervertrauen genießen, sind im Ergebnis überdurchschnittlich wirtschaftlich erfolgreicher. „Meaningful Brands“ misst die Markenstärke im Zusammenhang mit dem Wohlbefinden der Menschen und wie dies die Marketing-KPIs, den Share of Wallet und die Performance an der Börse direkt beeinflusst.

Dr. Markus Leyck Dieken - Teva Deutschland

Dr. Markus Leyck Dieken – Teva Deutschland

Die Marke ratiopharm des Arzneimittelherstellers Teva konnte das diesjährige Ranking für sich gewinnen und setzte sich damit noch vor den Marken Samsung, Nivea und Amazon. Die repräsentative Studie basiert auf der Befragung von 16.500 Verbrauchern und wurde im Mai dieses Jahres durchgeführt. Teva-Chef Dr. med. Markus Leyck Dieken zeigte sich dann auch in einer ersten Stellungnahme euphorisch: „“Wir freuen uns sehr, dass die Menschen in Deutschland unsere qualitativ hochwertigen, gleichzeitig aber preislich günstigen Arzneimittel der Marke ratiopharm so schätzen. Das ist Bestätigung für unser Tun, gleichzeitig aber auch Verpflichtung und Ansporn, in unserem eigenen Anspruch nicht nachzulassen“.

Insgesamt gibt die Studie aber eher Anlass zur Sorge, ist es doch einer steigenden Anzahl an Menschen egal, wenn knapp dreiviertel der Marken verschwinden würden. Nur 24% der Deutschen sind der Meinung, dass Unternehmen und Marken tatsächlich an der Verbesserung der Lebensqualität und des Wohlbefindens arbeiten, 30% vertrauen zwar Marken grundsätzlich, aber nur 15% sagen, dass Marken ehrlich kommunizieren.

Top-10-Marken in Deutschland
1. Ratiopharm
2. Samsung
3. Nivea
4. Amazon
5. Ravensburger
6. Dr. Oetker
7. Volkswagen
8. IKEA
9. Ebay
10. Wikipedia

 Weitere Informationen